Der Transformation Gestalt geben
Immer weniger Kirchenmitglieder und Kirchensteuereinnahmen, immer weniger Fachkräfte in den Bereichen Pflege, Betreuung und Erziehung. Dafür ein beschleunigter demografischer Wandel und Dauerkrisen, die beide immer mehr Care-Arbeit erfordern. Wie geht man als gemeinnütziger kirchlicher Anbieter sozialer Dienstleistungen mit diesen Herausforderungen um? Man bündelt die vorhandenen Stärken in den Bereichen Pflege, Betreuung und Erziehung in einer einzigen Organisation, um Synergieeffekte und Fortschritt zu ermöglichen. Das hat der Bund der Caritasstiftungen im Bistum Hildesheim getan. Und man entwickelt ein Marken- und Kommunikationskonzept, das dem BdC die Sichtbarkeit verleiht, die er im Wettbewerb um Nachwuchsfachkräfte und KlientInnen dringend braucht. Das hat Gingco getan.
Aus gewachsen wird wachstumsorientiert
Die Pflegebranche ist ein Wachstumsmarkt. Wie aber lassen sich die nötigen Fachkräfte für den BdC gewinnen, um dieses Potenzial zu nutzen? Der BdC lebt die Nächstenliebe. Und was Menschen schon immer motiviert hat, sich für andere einzusetzen, hat nichts von seinem Reiz verloren. Aber es muss sichtbar sein und emotional bewegen, um zu aktivieren. Genau das macht die neue Marke, indem sie das, was den BdC im Kern ausmacht, zum Ausdruck bringt: Leben. In guten Händen.
Kernelement des von Gingco entwickelten Corporate Designs ist das neue Markenzeichen. Die neue Wort-Bildmarke integriert das Flammenkreuz der Dachmarke, belebt die Hausfarbe Rot und adaptiert die reduzierte Typografie des Caritas Signets. Das neue Corporate Design macht ein konsistentes Markenerlebnis an allen Markenkontaktpunkten möglich: Ein ausführliches Markenhandbuch stellt sicher, dass medienübergreifend die gleiche Wirkung erzielt wird: Wir sind eine Einheit und werden auch als solche wahrgenommen!
„Der neue BdC Markenauftritt gibt unserer gemeinsamen Mission ,Leben. In guten Händen.‘ ein unverwechselbares Gesicht – genauso unverwechselbar, wie die Menschen, die bei uns arbeiten und die Menschen, denen unsere Arbeit gilt.“
Dr. Armin Kriegesmann
Vorstandsvorsitzender der Stiftungen
und Geschäftsführer des Bund der Caritasstiftungen
im Bistum Hildesheim
Abbildung zeigt ein Gestaltungsbeispiel.
Werte und Wirtschaftlichkeit im Einklang
In dem neuen Marken- und Kommunikationskonzept findet die organisatorische Neustrukturierung des BdC seine gestalterische und kommunikative Entsprechung. Die Website macht die positiven Synergieeffekte schon jetzt für die NutzerInnen erfahrbar: Effizienz, Übersicht, Transparenz und digitaler Fortschritt. Gleichzeitig steht sie ganz im Zeichen von Menschlichkeit und Miteinander. So wird die werteorientierte, ganzheitliche Betreuung des BdC zukunftsfähig und das ist es, was Nachwuchskräfte, KlientInnen und Partner von einem attraktiven, gemeinwohlorientierten Wohlfahrtsdienstleister erwarten. Mission accomplished.