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Bund der Caritas Stiftungen
Marken- und Kommunikationskonzept

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Bund der Caritas Stiftungen
Marken- und Kommunikationskonzept

BRIEFING & MISSION

Der Transformation Gestalt geben

 

Immer weniger Kirchenmitglieder und Kirchensteuereinnahmen, immer weniger Fachkräfte in den Bereichen Pflege, Betreuung und Erziehung. Dafür ein beschleunigter demografischer Wandel und Dauerkrisen, die beide immer mehr Care-Arbeit erfordern. Wie geht man als gemeinnütziger kirchlicher Anbieter sozialer Dienstleistungen mit diesen Herausforderungen um? Man bündelt die vorhandenen Stärken in den Bereichen Pflege, Betreuung und Erziehung in einer einzigen Organisation, um Synergieeffekte und Fortschritt zu ermöglichen. Das hat der Bund der Caritasstiftungen im Bistum Hildesheim getan. Und man entwickelt ein Marken- und Kommunikationskonzept, das dem BdC die Sichtbarkeit verleiht, die er im Wettbewerb um Nachwuchsfachkräfte und KlientInnen dringend braucht. Das hat Gingco getan.

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KONZEPT & LÖSUNG

Aus gewachsen wird wachstumsorientiert

 

Die Pflegebranche ist ein Wachstumsmarkt. Wie aber lassen sich die nötigen Fachkräfte für den BdC gewinnen, um dieses Potenzial zu nutzen? Der BdC lebt die Nächstenliebe. Und was Menschen schon immer motiviert hat, sich für andere einzusetzen, hat nichts von seinem Reiz verloren. Aber es muss sichtbar sein und emotional bewegen, um zu aktivieren. Genau das macht die neue Marke, indem sie das, was den BdC im Kern ausmacht, zum Ausdruck bringt: Leben. In guten Händen.


Kernelement des von Gingco entwickelten Corporate Designs ist das neue Markenzeichen. Die neue Wort-Bildmarke integriert das Flammenkreuz der Dachmarke, belebt die Hausfarbe Rot und adaptiert die reduzierte Typografie des Caritas Signets. Das neue Corporate Design macht ein konsistentes Markenerlebnis an allen Markenkontaktpunkten möglich: Ein ausführliches Markenhandbuch stellt sicher, dass medienübergreifend die gleiche Wirkung erzielt wird: Wir sind eine Einheit und werden auch als solche wahrgenommen!

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Dafür sorgt vor allem die neue Website als zentraler digitaler Touchpoint. Mit einer einheitlichen Kommunikation unter dem Dach der Marke BdC werden die fragmentierten Web-Auftritte der vormals eigenständigen Stiftungszweige ersetzt. Die einfache Informationsstruktur und klare visuelle Hierarchien ermöglichen eine schnelle Orientierung und intuitive Bedienung. Darüber hinaus wurden CD-konforme Templates für die verschiedenen BdC-Einrichtungen zur Integration in die Website entwickelt.
 
Mit dem mutigen, großzügigen Layout und der bolden Komposition des Contents wird eine visuelle Eigenständigkeit des BdC bei gleichzeitiger Erkennbarkeit der Caritas-Konstanten erreicht. Die SEO-optimierte, responsive Website ist für alle Endgeräte optimiert und bietet einen barrierefreien Zugang.

„Der neue BdC Markenauftritt gibt unserer gemeinsamen Mission ,Leben. In guten Händen.‘ ein unverwechselbares Gesicht – genauso unverwechselbar, wie die Menschen, die bei uns arbeiten und die Menschen, denen unsere Arbeit gilt.“

 

Dr. Armin Kriegesmann

Vorstandsvorsitzender der Stiftungen
und Geschäftsführer des Bund der Caritasstiftungen
im Bistum Hildesheim

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Abbildung zeigt ein Gestaltungsbeispiel. 

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EFFEKT & AUSBLICK

Werte und Wirtschaftlichkeit im Einklang

 

In dem neuen Marken- und Kommunikationskonzept findet die organisatorische Neustrukturierung des BdC seine gestalterische und kommunikative Entsprechung. Die Website macht die positiven Synergieeffekte schon jetzt für die NutzerInnen erfahrbar: Effizienz, Übersicht, Transparenz und digitaler Fortschritt. Gleichzeitig steht sie ganz im Zeichen von Menschlichkeit und Miteinander. So wird die werteorientierte, ganzheitliche Betreuung des BdC zukunftsfähig und das ist es, was Nachwuchskräfte, KlientInnen und Partner von einem attraktiven, gemeinwohlorientierten Wohlfahrtsdienstleister erwarten. Mission accomplished.

Fakten

 

Kunde

Bund der Caritas Stiftungen

 

Disziplin

Branding, Digital

Kompetenzen

Corporate Design
Corporate Website
Text
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SEO

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