KONZEPT & LÖSUNG
Die Marke als Leistungsversprechen: wir.Neustarter
Im Naming-Prozess setzte sich der Markenname „wir.Neustarter“ durch. Dieser schaffte es, die komplexen Leistungen in ein klares Versprechen zu komprimieren: den gemeinsamen Neustart. Das Kernbedürfnis der Zielgruppe nach Zusammenhalt und Unterstützung wird dadurch mit dem eigentlichen Ziel, nämlich dem gelungenen beruflichen Neustart verschmolzen. Die Bildmarke greift diesen Prozess auf, verschmilzt die digitale Sanduhr als Sinnbild für den Stillstand mit einem Pfeil, also dem Neustart. Die Farbgebung unterstützt diese Leseart. Die folglich abgeleiteten Corporate Design Elemente schaffen eine seriöse, frische aber freundliche Ästhetik, die mit der Zielgruppe authentisch und auf Augenhöhe in Kontakt tritt. Diese Authentizität setzt sich ebenfalls in den Stories der Neustarter durch. Nahbare, farblich warme Fotografie wird durch eine positive Tonalität im Werbetext unterstützt. Diese inhaltlichen und visuellen Elemente wurden ebenfalls in die User Journey und das User Interface Design der Website und in das Editorial Design des Printmagazins übertragen.