das_parlament_stage_optimiert.jpg

Deutscher Bundestag
Corporate Design und Website „Das Parlament“

das_parlament_stage_optimiert.jpg

Deutscher Bundestag
Corporate Design und Website „Das Parlament“

 

Die Wochenzeitung des Deutschen Bundestages

 

Die Wochenzeitung „Das Parlament“ berichtet seit 1951 aus der Herzkammer unserer Demokratie, dem Deutschen Bundestag. Als öffentlich-rechtliche Zeitung nimmt sie mit ihrer strikt neutralen und überparteilichen Berichterstattung eine Sonderrolle in der deutschen Medienlandschaft ein. Für diese renommierte Publikation wurde eine Website entwickelt, die an die Designsprache der Printausgabe anknüpft, dabei jedoch die Marke „Das Parlament“ organisch und konsequent weiterentwickelt. Technologisch auf der Höhe der Zeit, selbstverständlich responsive, barrierefrei und dank Progressive Web App mit Push Funktion immer aktuell informiert.

 

www.das-parlament.de

slider01_das_parlament_mac-mockup.jpg
04_G_WebsitesCases_Parlament_1600px_20230705_v2.jpg
slider01_das_parlament_mac-mockup.jpg
04_G_WebsitesCases_Parlament_1600px_20230705_v2.jpg
mobile_showcase.jpg
 

Neues Logo: moderner, klarer, digitaler.

 

Das Signet wurde zeitgemäß weiterentwickelt und für die Verwendung in digitalen Kanälen optimiert. Die Entkopplung von Wort- und Bildmarke schafft ein klares Erscheinungsbild in allen Medien. Die auf ihre ikonischen Linien reduzierte Reichstagskuppel fügt sich in den Schriftzug ein und sorgt für hohe Wiedererkennbarkeit.
 

das_parlament.jpg
kuppel_u_bildmarke_bildkomposition.jpg

Konsequente Evolution der Corporate Identity 

 

Dem Farbkonzept kommt beim Relaunch eine besondere Bedeutung zu. Es spiegelt die Nähe zum Deutschen Bundestag eindrücklich wieder, indem die Farben des Plenarsaals, vor allem das prägnante Reichstags-Blue der Bestuhlung, nachvollziehbar zitiert werden. Auch das typografische Erscheinungsbild wurde sorgsam überarbeitet. Zum einen in ergonomischer Hinsicht, was Lesbarkeit und Barrierefreiheit im digitalen Medium angeht, aber auch hinsichtlich einer wahrnehmbaren Markenidentität. Schließlich liefert der neu entwickelte prägnante Illustrationsstil einen Beitrag zum geschärften Markenprofil und hilft zudem, abstraktere Themen zu bebildern. 

02_isotope_01_das_parlament.jpg
02_isotope_02_das_parlament.jpg
02_isotope_03_das_parlament.jpg
02_isotope_04_das_parlament.jpg

Fakten

 

Kunde

Deutscher Bundestag

 

Disziplin

Branding und Digital

Kompetenzen

Branding
UI/UX
Web & Mobile Development
SEO
Illustration

Projekt teilen