KONZEPT & LÖSUNG
Die UN-Wörter – so einzigartig wie der Kreis
Abgeleitet aus dem verbreitetsten Kennzeichen im Kreis Unna, nämlich dem UN, wurde das Konzept der UN-Wörter entwickelt. Das sind Worte, die durch doppelte Verneinung besonders positiv wirken. Dieses Konzept wurde als kommunikativer Kern im Headlining und redaktionellen Kontext verwendet und stellt auch ein widerkehrendes Element in Kampagnen dar. So wird die Marke UN-verwechselbar, Mitarbeitende zu UN-Botschaftern und die Marke zur Love-Brand für einen zukunftssicheren, digitalen und einzigartigen Kreis.
Das Branding wurde in einem umfangreichen Brand Book dokumentiert. Neben der Markenstrategie, der Positionierung und der Markenarchitektur, wurde ebenfalls das Corporate Design Manual integriert. Die Submarken der Kreisgesellschaften bekamen jeweils ein eigenes Brand Booklet als Supplement, um die jeweils eigene Bildsprache, Farbwelt und das Logo schnell griffbereit zu haben.