Unna-cd_hero.jpg

Kreis Unna

Branding für den resilienten Kreis

Unna-cd_hero.jpg

Kreis Unna

Branding für den resilienten Kreis

BRIEFING & MISSION

Branding als Triebfeder für Digitalisierung


Der Kreis Unna ist das Tor zur Metropole Ruhr. Direkt an Dortmund angrenzend, sucht der Kreis in der Zeit nach dem Strukturwandel seine digitale Zukunft. Gingco wurde beauftragt, ein Kommunikationskonzept und ein Branding zu entwickeln. Über die Positionierung des Kreis Unna als grüner Innovationsstandort am größten Ballungsraum Deutschlands haben wir ein 360°-Markenkonzept, eine Strategie für die Dachmarke Kreis Unna und ein einheitliches Erscheinungsbild erarbeitet. Dieses Erscheinungsbild soll die Attraktivität des Standortes fördern und eine Triebfeder für digitale und kommunikative Initiativen darstellen. Durch das Dachmarkenkonzept sind die Submarken der Kreisgesellschaften ebenfalls in das Designsystem integriert. So lassen sich mittel- und langfristig finanzielle sowie logistische Synergien nutzen.

Unna-cd_Slider1_s1.jpg
Unna-cd_Slider1_s2.jpg
Unna-cd_Slider1_s3.jpg
Unna-cd_Slider1_s4.jpg
Unna-cd_Slider1_s5.jpg
Unna-cd_Slider1_s6.jpg
Unna-cd_isotopes_i1.jpg
Unna-cd_isotopes_i2.jpg
Unna-cd_isotopes_i3.jpg
Unna-cd_isotopes1_i4.png
KONZEPT & LÖSUNG

Die UN-Wörter – so einzigartig wie der Kreis

 

Abgeleitet aus dem verbreitetsten Kennzeichen im Kreis Unna, nämlich dem UN, wurde das Konzept der UN-Wörter entwickelt. Das sind Worte, die durch doppelte Verneinung besonders positiv wirken. Dieses Konzept wurde als kommunikativer Kern im Headlining und redaktionellen Kontext  verwendet und stellt auch ein widerkehrendes Element in Kampagnen dar. So wird die Marke UN-verwechselbar, Mitarbeitende zu UN-Botschaftern und die Marke zur Love-Brand für einen zukunftssicheren, digitalen und einzigartigen Kreis.

 

Das Branding wurde in einem umfangreichen Brand Book dokumentiert. Neben der Markenstrategie, der Positionierung und der Markenarchitektur, wurde ebenfalls das Corporate Design Manual integriert. Die Submarken der Kreisgesellschaften bekamen jeweils ein eigenes Brand Booklet als Supplement, um die jeweils eigene Bildsprache, Farbwelt und das Logo schnell griffbereit zu haben.

Unna-cd_Slider2_s1.jpg
Unna-cd_Slider2_s2.jpg
Unna-cd_Slider2_s3.jpg
Unna-cd_Slider2_s4.jpg
Unna-cd_Slider2_s5.jpg
Unna-cd_Slider2_s6.jpg
Unna-cd_isotopes2_i1.jpg
Unna-cd_isotopes2_i2.jpg
Unna-cd_isotopes2_i3.jpg
Unna-cd_isotopes2_i4.jpg
EFFEKT & AUSBLICK

Umsetzung in Medien und Kampagnen

 

Als Folgeaufträge wurden der Roll-Out des Brandings auf alle Customer Touch Points, der Relaunch der Websites von Kreisverwaltund und -gesellschaften mitsamt Serviceportal für eine komplett digitale Verwaltung sowie die Einführungskampagne beauftragt. Der Roll-Out erfolgte in mehreren Phasen. Die Kreisgesellschaften launchten die Webauftritte kostenneutral bereits 2022. Die Websites und digitalen Angebote des Kreis Unna mitsamt der auf Effizienz ausgelegten Einführungskampagne sind im Januar 2023 live gegangen. Mehr dazu in weiteren Cases.

Fakten

 

Kunde

Kreis Unna, der Landrat

 

Disziplin

Branding, Digital

Kompetenzen

Branding & Claiming
Content
UI/UX
Web & Mobile Development
SEA/SEO

Projekt teilen