Kurth_hero.jpg

Kurth Manufaktur

Brand Design für Lifestyle- und Interior-Studio

Kurth_hero.jpg

Kurth Manufaktur

Brand Design für Lifestyle- und Interior-Studio

BRIEFING & MISSION

Identity als Sales-Katalyst


Die Kurth Manufaktur ist ein mittelständisches Unternehmen in Braunschweig, geleitet von Melanie und Matthias Kurth. Ein Team aus hochversierten Spezialisten fertigt sowohl für Privatkunden, als auch Unternehmen alles vom Individualmöbel bis hin zur Serienfertigung für Marken wie OneHouse oder Thonet. Die Anforderungen von Melanie und Matthias waren klar: das optimierte visuelle Fundament zur Kommunikation des breiten Leistungsspektrums, die Steigerung der regionalen Bekanntheit und damit eine Umsatzsteigerung. Beauftragt wurden die Entwicklung einer Markenidentität inklusive Positionierung und Corporate Design, eine neue Website, sowie diverse Kommunikationsmedien.

Kurth_Slider1_s1.jpg
Kurth_Slider1_s2.jpg
Kurth_Slider1_s3.jpg
Kurth_Slider1_s4.jpg
Kurth_Slider1_s5.jpg
Kurth_Slider1_s6.jpg
Kurth_Isotopes1_i1.png
Kurth_Isotopes1_i2.png
Kurth_Isotopes1_i3.png
Kurth_Isotopes1_i4.png
KONZEPT & LÖSUNG

Das Herz der Marke: Melanie und Matthias


In mehreren Iterationen wurde ein Designstyle entwickelt, der zu den zwei Markenbotschaftern Melanie und Matthias passt. Was sie vereint, ist die Leidenschaft für höchste handwerkliche Ansprüche – an sich selbst und ihr Team. Diese Leidenschaft wurde folgerichtig zur neuen Bildmarke: zusammengesetzt aus zwei „k“ aus der neuen Hausschrift Museo Sans, in einem Herz mündend. Die Segmente B2B und B2C wurden farblich codiert und Bilden somit die neuen Sekundärfarben „Urban Hearth“ und „Urban Green“ hinterlegt. Die Marke selbst stützt sich auf eine starke Schwarz-Weiß-Optik und nutzt Strong Blue als Farbton für Highlights, insbesondere für klickbare Elemente im Web. Die Designrichtlinien und die Markenpositionierung wurden im Corporate Design Manual definiert.

Kurth_Slider2_s1.jpg
Kurth_Slider2_s2.jpg
Kurth_Slider2_s3.jpg
Kurth_Slider3_s1.jpg
Kurth_Slider3_s2.jpg
Kurth_Slider3_s3.jpg
Kurth_Slider3_s1.jpg
Kurth_Slider3_s2.jpg
Kurth_Slider3_s3.jpg
Kurth_Isotopes2_i1.png
Kurth_Isotopes2_i2.png
Kurth_Isotopes2_i3.png
Kurth_Isotopes2_i4.png
EFFEKT & AUSBLICK

Umsetzung in Medien und Kampagnen


Im Zuge des Markenlaunches wurde die Website nach Kundenwünschen neu konzipiert. Mit bedacht wurde die optionale Erweiterung um einen Webshop – zu einem späteren Zeitpunkt. Briefschaft, Visitenkarten, Medienvorlagen ein Marken- und Leitsystem für die Manufaktur nebst Showroom sowie eine Vorlage für die Fahrzeugbeklebung wurden angefertigt. Merchandiseartikel rundeten die Medien ab. Die klare Identifikation mit dem neuen Corporate Design, sowohl von Mitarbeitenden, den Kurths und ihren Kunden verdeutlicht die Kraft, die in einer starken Marke stecken kann.

Fakten

 

Kunde

Kurth Manufaktur

 

Disziplin

Branding und Digital

Kompetenzen

Branding & Claiming
UI/UX
Web & Mobile Development

Projekt teilen