Viewport_4_1-Medien_CD_Kampagne.jpg

Stadt Braunschweig
Corporate Design und Launchkampagne

Viewport_4_1-Medien_CD_Kampagne.jpg

Stadt Braunschweig
Corporate Design und Launchkampagne

Don’t play with the logo.
Maximale Freiheit für maximale Kommunikation.

 

Ein Corporate Design, welches größtmögliche Freiheiten in der Anwendung bietet, das Profil nachhaltig stärkt, international die Bekanntheit erhöht und Bürgerinnen und Bürgern Identifikation stiftet, das war die Herausforderung bei der Weiterentwicklung der Marke der Stadt Braunschweig für und mit dem Stadtmarketing. Das Ergebnis ist ein Designsystem, welches explizit ein eigentlich verpöntes „Play-with-the-Logo“ inspiriert, um die Marke in allen Kontexten und Medien sofort erkennbar aber auch als starken Teil der Kommunikation zu inszenieren. Das neue Erscheinungsbild: created by lions.

 

www.braunschweig.de

isotope_03.jpg
isotope_02.png
isotope_01.png
isotope_04.png
Viewport_4_1-Medien_CD_Kampagne.jpg
Viewport_4_1-Medien_CD_Kampagne.jpg

 

„Lion-B“

 

Der klassische Eidenbenz-Löwe wird auf den Buchstaben „B“ als wirkungsmächtigen Hintergrund gesetzt. In der Positionierung nicht mehr solitäres Signet sondern integraler Bestandteil der kommunikativen Botschaft. Gerade in der transparenten Punched-Version der Hochwertkommunikation wirkten Bilder oder Videos durch das Logo hindurch.

 

Viewport_4_1-Medien_CD_Kampagne.jpg
Viewport_4_2-Medien_CD_Kampagne.jpg
Viewport_4_1-Medien_CD_Kampagne.jpg

 

Kampagne „City of Lions“

 

Das neue Corporate Design wurde konsequent von der kommunikativen Anwendung her gedacht. Das beweist die Launchkampagne, die das von der Stadt und der Markenagentur EMBASSY entwickelte neue Markenprofil „City of Lions“ in die Welt bringt. Die Idee: Bürgerinnen und Bürger sind die Löwinnen und Löwen, die die Stadt ausmachen. 

Dazu haben wir Menschen aus Braunschweig von der Kioskbesitzerin Yvonne Willke bis zum Basketball-Superstar Dennis Schröder mit ganz persönlichen Botschaften in Szene gesetzt. Gesichter und Institutionen und ihre Geschichten werden so zum Mittelpunkt einer Kampagne, die echt ist und einen neuen Blick auf Braunschweig zeigt. 

Viewport_4_1-Medien_CD_Kampagne.jpg
Viewport_4_1-Medien_CD_Kampagne.jpg

„Mich haben die Kampagne und das neue Design sofort sehr
angesprochen. Mit den Agenturen ist es gelungen, den Status Quo
zu reflektieren und die Kommunikation für Braunschweig mit einem
neuen Konzept in die Zukunft zu führen.''

 

Thorsten Kornblum

Oberbürgermeister Braunschweig

Fakten

 

Kunde

Stadt Braunschweig

 

Disziplin

Strategie Markenentwicklung

Kompetenzen

Corporate Design
Multi-Channel-Campaigns
Designsystem
Social Media
Text
Film

Projekt teilen