2023_06_06_0003_s.jpeg

News

Die Marke macht’s.

2023_06_06_0003_s.jpeg

News

Die Marke macht’s.

„Hey, Alter!” mit dem Braunschweiger Marketing-Löwe ausgezeichnet!


Großer Tag für eine große Sache: Der diesjährige Sonderpreis „Engagement“ geht an „Hey, Alter! Alte Rechner für junge Leute.”. Mit diesem Preis zeichnet der Marketing-Club Braunschweig Marketing-Konzepte von NGO's, NPO's, Organisationen, Projekten, Initiativen, Vereinen o.ä. aus, die mit Sinn stiftender Arbeit den Herausforderungen unserer Zeit entgegenwirken.
Die im ersten Corona-Jahr Anfang 2020 gegründete Initiative und inzwischen eingetragener Verein sammelt Computerspenden, arbeitet die gebrauchten Geräte auf und verschenkt sie an Schülerinnen und Schüler, die keinen eigenen Rechner haben. Damit leistet „Hey, Alter!” einen wichtigen Beitrag für Chancengleichheit durch Zugang zum Netz und digitalisierten Inhalten.
Als Gründungspartner hat Gingco Communication das Marketing für die Initiative von Beginn an maßgeblich gestaltet. Voraussetzung für den Erfolg von „Hey, Alter!” war in besonderem Maße die Etablierung einer auffälligen, merkfähigen und sympathischen Marke. Das ist mit „Hey, Alter!” hervorragend gelungen. Die begleitende werbliche Kommunikation konzentriert sich vor allem auf Social Media und Web, ohne signifikanten Etat nur minimalistisch flankiert von Anzeigen und Print. Mit der Idee des Social Franchising – der kostenlosen Weitergabe der Markennutzungsrechte, sämtlicher Marketing-Materialien, der Unterstützung mit Website und dem gesammelten Know-How an Personen und Institutionen, die sich der Gemeinnützigkeit verpflichten – hat „Hey, Alter!” in den vergangenen drei Jahren Nachahmer an über dreißig Standorten bundesweit gefunden und insgesamt knapp 20.000 Rechner verteilt. Und jetzt den Marketing-Löwen gewonnen! Darauf sind wir stolz.